Der Sparküche-Blog.

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

17. Dezember

Na, das war wieder eine Kocherei heute, das war schon nimmer feierlich. Mir hats zwar sehr gut geschmeckt, aber das war wohl eher der tagelangen Entwöhnung vom heimatlichen Herd geschuldet.

Den Anfang hat eine Fisolensuppe auf Omas Art gemacht, danach wurden es Teigwaren mit Gemüsesauce. Für dieses Gericht darf mir ja kein italienischer Name einfallen. Ich hab nämlich die Teigwaren derart unitalienisch gekocht, dass es eine Schande war. Mit sehr wenig Wasser, ungefähr nur die doppelte Menge Wasser. Und halt Salz.

Dann hab ich die Hörnchen abgeschöpft und das verbliebene wenige Kochwasser zur Suppe geleert. Ins Teigwaren-Reindl hab ich ordentlich Sonnenblumenöl gegossen, dieses erhitzt und darin einen Esslöffel geschnittenen Zwiebels und vier Rosmarinnadeln angebraten. Gewürzt wurde mit Salz. Dazu kamen dann noch zwei geschnittene Topinamburknollen, und aufgegossen habe ich mit dem Rest gekochter Paradeiser. - Und ich muss eines sagen: So ein Saucerl gewinnt, wenn eine es länger köchelt. Meine ist heute fast eine halbe Stunde auf dem Herd geblieben, und das hat ihr nicht geschadet!

O, und die Suppe. Heute habe ich was ganz anderes versucht und aus je einem Esslöffel Schmalz und Dinkelmehl eine Einbrenn gemacht, diese gesalzen und gepfeffert und zwei gute Handvoll blanchierter grob geschnittener Fisolen draufgeschmissen. Das hat ordentlich gezischt, weil die Fisolen gefroren waren. Ich hab dann mit Wasser aufgegossen und alles ca. zwanzig Minuten köcheln lassen, zwischendurch kam das Nudelwasser dazu. Am Schluss habe ich noch geschnittene Dille, auch aus dem Tiefkühler, drübergestreut.

Jetzt verputze ich noch den letzten Rest vom Weingartenpfirsichkompott und vielleicht ein paar Keksscherben.

Außerdem, nur so zur Info, habe ich heute eine Handvoll Sojabohnen aus eigener Ernte eingeweicht, die werden in den nächsten Tagen gekeimt und in der Folge auf meinem Teller landen.

17.12.13 12:15

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen