Der Sparküche-Blog.

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

5. und 6. September: Suppen. Und Mangoldstiele mit Erdäpfeln

Der Paradeis-Karotten-Pansch hat uns beiden nicht geschmeckt. (Aber ich hab das nicht so laut hören lassen wie das Kind. )

Die Kürbiscremesuppe allerdings, die ich gestern aus einem Teil des UFOs gemacht habe, das ich von der Terrasse gepflückt habe - einen Patisson-Kürbis habe ich zum ersten Mal in meinem Leben geerntet, und das auch unabsichtlich, weil mir ein Nachbar die Pflanzen als Hokkaidos geschenkt hatte - war wieder sehr nach unserem Geschmack. Da brauch ich keine Gewürze außer Salz und Knoblauch. Und Pfeffer vielleicht.

Zum Glück ist für heute Abend auch noch ein Rest da gewesen. Danach haben wir jeder vier Spiegeleier gegessen. Aus Wachteleiern, mit Speck und Weißbrot.

Heute mittags hab ich zuerst die Fuzi-Wuzi-Erdapferln gekocht, die ich aus meinem Hochbeet gepopelt habe - war gerade eine Portion. Die habe ich geschält, während die im Kühlschrank gefundenen vier Mangoldstiele, in kleine Stücke geschnitten, bissfest kochten.

Vom Kochwasser hab ich das meiste weggeschüttet und mit Milch ergänzt, gesalzen, aufgekocht und mit einem Gmachtl aus Milch und Speisestärke gebunden. Dann kamen die Erdapferln wieder dazu und alles wurde nochmals erhitzt, nachgesalzen und mit reichlich Pfeffer bestreut.

Als Nachspeise gabs Joghurt mit Zucker, ich darf heute keine färbenden Lebensmittel essen.

6.9.19 19:06

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


kelly / Website (7.9.19 07:12)
Es war der Mut zum Risiko, bei mir ebenfalls aus einer unendlich langen Zutatenliste ein schmackhaftes Gericht zu zaubern.
Dennoch die Erkenntnis: asiatische Küche ist nicht meins!
Nur die Zuckerschoten werden es nochmals in meine Küche schaffen.
Ich mag klaren Geschmack und nicht nur Gewürzexplosionen, wenn auch ohne Glutamat.
Speck und Ei - fantastisch.
Fröhliche Grüße!


Sparköchin (7.9.19 14:10)
Liebe Kelly,
ich bin bei dir, was den Geschmack betrifft. Lieber wenige Zutaten, die dann nach dem schmecken, was sie sein sollen. Zuckerschoten sind klasse! (Findet meine Umgebung leider gar nicht.) Asiatisch esse ich schon gern, allerdings nicht selbst gemacht ...
LG aus Wien!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen