Der Sparküche-Blog.

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

5. Mai: Spargelcremesuppe und Grießschmarren mit Apfelmus

Ich sollte dringend bügeln. Dementsprechend ist heute viel in der Küche weitergegangen. Begonnen habe ich damit, in einer Regenpause die letzten Äpfel aus dem Schuppen und ein paar Stangen Rhabarber aus dem Beet zu holen.

Dann wollte ich dem Kind, wie vereinbart, aus dem Riesen-Lebkuchenherz vom letzten Herbst eine Portion Lebkuchencreme machen. Das Kind hat abgelehnt, also musste ich mir was anderes einfallen lassen. So hab ich das Herz komplett zerstückelt, es war 24 Deka schwer, und mit Butter und Milch sanft erwärmt und alles zu einer teigähnlichen Masse vergatscht.

Der Rest ist einfach zu erraten: ich habe eine Topfenfülle bereitet, die Lebkuchenmasse in eine gefettete Form gestrichen und die Fülle drübergegeben. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für eine gute halbe Stunde ins Rohr, und fertig.

Gestern nachmittags (da hätte ich auch schon bügeln sollen) hab ich mit den Orangen begonnen (und fünf Gläser Marmelade gemacht), einen Blitz-Apfelkuchen gebacken und, gottseidank, die Spargelcremesuppe aus den vier Stangen gekocht. Die musste ich heute nur noch mit Obers vollenden.

Heute vormittags habe ich fürs Mittagessen den restlichen Grieß mit einer Prise Salz, zwei Eiern und hinreichend Milch zum Quellen hingestellt und mich den Äpfeln gewidmet. Aus denen hab ich einen Topf voll Apfelmus mit wenig Zucker, Nelken- und Zimtpulver gekocht. Den Teil, den wir nicht zum Grießschmarren gegessen haben, hab ich kochend heiß in Schraubgläser gefüllt.

Den Grießschmarren hab ich dann wie folgt gemacht: in der Handgeschmiedeten ein Stück Butter zerlassen, den gut durchgerührten Teig hineingegossen und ein paar Minuten backen lassen, dann in Stücke geteilt und gewendet und zerzupft und ausdampfen lassen. Er ist ziemlich fest geworden, aber mit Staubzucker bestreut und mit dem Apfelmus war er ein feines Mittagessen.

Für den Nachmittag bleiben mir jetzt nur noch ein paar Orangen und der Rhabarber. Und die Bügelwäsche natürlich.

5.5.19 12:05

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen