Der Sparküche-Blog.

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

6. März: Heringssalat. Gekauft.

Typisch ich. Nehme ich mir vor, alle Restln weiterzubringen bis zum Wochenende. Und dann geh ich in den Supermarkt, mit Aktionspickerln. Oh. Welche Angebote!

Also, den Heringssalat heute hatte ich sowieso eingeplant. (Das letzte Stück vom Spanferkel samt dem Kraut von gestern esse ich morgen. Oder übermorgen.) Aber dass die Jakobsmuscheln nur die Hälfte kosteten - und ich eh schon seit ein paar Wochen zum ersten Mal welche ausprobieren will -, war natürlich Tagesglück. Hab ich vier Stück genommen, die gibt es heute, nach einer Broccolicremesuppe, in Butter gebraten auf Blattsalat. Für mich kommt der eine Esslöffel von der Heringssalat-Sauce über den Salat, das Kind wird vermutlich Balsamico nehmen. In Butter gebratene Jakobsmuscheln auf Blattsalat mit Baguette, welch unvorhergesehener Luxus zwischendurch!

Außerdem hab ich heute die Kohlsprossen-Ernte verarbeitet. Zwei Portionen hab ich blanchiert und eingefroren, den Rest an kleinen und kleinsten Exemplaren hab ich auch blanchiert und in den Kühlschrank getan, da möchte ich morgen eine Art Auflauf damit machen. (Memo an mich selbst: nicht vergessen, den Schinken aufzutauen!)

Außerdem hab ich von einem fast schon blühenden Chinakohl die besten Blätter für heute Abend fein geschnitten (dazu wieder Vogerlsalat und für mich Rote Rüben-Blätter und Radicchio), die restlichen für die Hendln zerkleinert und die jungen Achseltriebe ins Gemüsefach getan, die können gedünstet werden. Die Köpfe von den Kohlsprossen-Pflanzen habe ich auch wieder im Kühlschrank. Bin gespannt, ob ich diesmal rechtzeitig dran bin, um sie auch zu dünsten. Und wer sie wann essen wird.

6.3.19 15:38

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


kelly (7.3.19 06:03)
Heute und hier keine Spezialitäten, Rücksichtnahme auf Unverträglichkeiten meines Besuches.
Semesterferien - Vorlesungsfrei!

Viel frische Beeren als Nascherei und eine Pilz/Geflügelpfanne ist geplant...
Ein gutes Gelingen dir und weiterhin viel Freude in der Küche!
LG

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen