Der Sparküche-Blog.

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

13. und 14. Feber: Käsenockerl mit Salat

Ich hab eindeutig zu lange keine Nockerl mehr gemacht. Gestern habe ich ja endgültig die Reste vom Hendl vertilgt, samt einem Rest Rotkraut und Maroni, aber  heute hab ich das Reservepackerl vom slowakischen Käse aus dem Tiefkühler genommen und slowakische Käsenockerl geplant, dazu den letzten Rest der Endivie.

Außerdem war ich auf dem Markt und hab beim Käsestandl meines Vertrauens den Herrn Sedlacek nach Brimsen gefragt. Davon hat er mir auch ein Schüsserl mitgegeben, aber der passt überhaupt nicht. Ich hab ihn jetzt portioniert und eingefroren (den Brimsen, nicht den Herrn Sedlacek), aber ich werde mich weiter auf die Suche nach dem slowakischen Original-Käse machen. Das Papierl hab ich mir aufgehoben.

Dann hab ich Salzwasser zum Kochen gebracht und derweil ein Ei versprudelt, Mehl eingerührt und soviel kaltes Wasser, dass sich ein zähflüssiger Teig ergab. Es war relativ frisch gemahlenes Dinkelmehl, übrigens, nur der Ordnung halber.

Jedenfalls war der Teig zu dünn, und ich hab vom ersten Drittel Teig gleich einmal Suppe produziert. Zum Glück war noch Mehl da, und ich hab in den restlichen Teig gleich noch welches eingerührt, so dass der Teig jetzt ein tropffreier Batzen war. Mit dem ging das jetzt super. Durch das Nockerlsieb direkt ins siedende Wasser gedrückt und nach zwei Minuten, sobald sie aufgestiegen waren, die Nockerln, wieder rausgeschöpft.

Derweil erwärmte auf der anderen Flamme das Achterl vom slowakischen Käse mit einem Viertel Becher Obers. Diese Sauce kam über die Nockerl und das wiederum wurde mit Salat gegessen.

Aber die Sache wird ein Nachspiel haben, nämlich abends. Da werde ich ein paar Deka Speck schneiden und ausbraten, da drinnen die restlichen Nockerln schwenken und die Käsesauce auch noch einmal heiß machen. Salat werden wir dann allerdings keinen mehr dazu essen.

14.2.18 12:43

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen